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Lexikon

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A

AGM BATTERIEN

AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien werden Rekombinationsbatterien genannt, die mithilfe einer Glas Vlies Separators auslaufsicher und gasdicht gemacht wird. Im Gegensatz zu Blei-S├Ąure Starterbatterien verf├╝gen AGM Batterien ├╝ber die dreifache Zyklenfestigkeit, R├╝ttelfestigkeit und eignen sich daher f├╝r Fahrzeuge mit einem hohem elektrischen Verbrauchern. Ein niedriger Innenwiderstand sorgt daf├╝r f├╝r einen sehr hohe Startleistung. Vor allem bei Start-/Stopp-Systemen mit Rekuperation benutzt man AGM Batterien. Doch ein Nachteil der AGM Batterie ist das Sie auf Hitze empfindlich reagieren und die Ladespannung 14,8 V nicht ├╝bersteigen darf.
B

Blei-Akkumulator

Bei Blei-Akkumulator, oder kurz Bleiakku, sind Elektroden aus Bleidioxid bzw. aus Blei und arbeiten mit Schwefels├Ąure als Elektrolyt. Beim einer Entladen von einem Blei-S├Ąure Akku entsteht Bleisulfat, das beim Ladevorgang wieder in Bleidioxid umgewandelt wird. Im Laufe der Jahre haben sich Batterien oder Akkus mit Blei-Technologie als billige und verl├Ąssliche L├Âsung erwiesen und werden meistens als Starterbatterien f├╝r Fahrzeuge aller Auto-Klassen Verwendet, da diese ├Ąu├čerst robust und auch bei k├Ąlteren Temperaturen noch verwendbar sind. Im Vergleich mit anderen Batterien oder Akkus sind Bleiakkus schwerer und verf├╝gen ├╝ber mehr Volumen. Bleiakkus sollte nicht mit zu hohen Strom aufgeladen werden, sonst kann es zu schaden kommen. Dies kommt meisten in diesem Fall vor, wenn der Akku zuvor tiefentladen wurde.
E

EFB Batterien

EFB (Enhanced Flooded Battery) Batterie handelt es sich um eine Platten verst├Ąrkte Nassbatterie, die im Gegensatz zu einer Blei-S├Ąure-Batterien mit einem Polyester-Scrim arbeitet.Die EFB Batterie hat einen enormen Halt und ein rasche Auf ÔÇô und Entladen f├Ąhigkeit besitzt eignet sie sich daf├╝r perfekt f├╝r Start-Stop Fahrzeuge.Eine EFB Batterie besitzt ├╝ber eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher f├╝r Fahrzeuge mit vielen Verbrauch geeignet und besitzt somit eine l├Ąngere Lebensdauer. Dank der modernen Calcium-Gittertechnologie sind EFB Batterien absolut wartungsfrei.
G

GEL Batterien

Bei Gel-Batterie wird der Elektrolyt mit fl├╝ssiger Schwefels├Ąure und Kiesels├Ąure gebunden, wodurch der Elektrolyt wie eine Masse aus Gel ├Ąhnlich sieht. Weiterhin ist eine Gel-Batterie verschlossen, was bei einer Verwendung bei strengeren Umweltschutzauflagen m├Âglich ist. Bei der Gel-Technologie vermeidet die Batterie einen Kapazit├Ątsverlust durch die Entmischung und macht das Nachf├╝llen mit Destiliertem Wasser unm├Âglich, wodurch die Batterie nahezu wartungsfrei ist. Au├čerdem kann eine Gel-Batterie sehr hohe Stromst├Ąrken erzeugen und hat einen sehr robusten Aufbau.
K

Kaltstartstrom

Kaltstartstrom, h├Ąufig auch K├Ąltepr├╝fstrom genannt, wird der maximale Strom verstanden, den der Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 ┬░C f├╝r 30 Sekunden leisten kann, ehe die Spannung zu niedrig ist. Die Abk├╝rzung f├╝r den Kaltstartstrom ist aus dem Englischen (cold cranking amps) und wird mit CCA abgek├╝rzt.

Nach DIN (Deutsche Industrie-Norm) wird die vollgeladene 12V Batterie bei -18 ┬░C auf bis zu 6V entladen, sollte nach 30 Sekunden jedoch noch mindestens 9V haben und die Grenze von 6V erst nach 150 Sekunden erreichen.

Nach SAE (Amerikanische Norm) soll die vollgeladene Batterie bei -18 ┬░C nach 30 Sekunden des Entladens noch mindestens 7,2V haben.

Bei der IEC (Internal Electrotechnical Commission) soll die Batterie bei -18 ┬░C nach 60 Sekunden noch 8,4V haben.

Zu guter Letzt soll bei der EN (Europa-Norm) die Entladezeit nach einer Entladung bei einer Schlussspannung von 7,5 V minimal noch 10 Sekunden sein.
K

Kapazit├Ąt

Die Kapazit├Ąt der Batterie oder eines Akkumulators ÔÇô gibt die Menge der elektrischen Ladung an, die eine Batterie nach der Herstellerangabe liefern bzw. speichern kann.
L

Ladestrom

Der Ladestrom, der von der Abh├Ąngigkeit des Typs des Akku steht wird erkl├Ąrt sich fast von selbst. Der Ladestrom ist mit mit der Nennkapazit├Ąt verbunden, der Akkumulator kann nicht mit einem frei w├Ąhlbaren Ladestrom geladen werden. Ein Beispiel hierf├╝r k├Ânnte folgenderma├čen sein: Ein komplett leerer Akku von 2.000 mAh k├Ânnte mit einem Ladestrom von 1,0 A innerhalb von zwei Stunden komplett geladen werden. Mit einem Ladestrom von 0,5 A w├╝rde dieser Vorgang vier Stunden dauern. Der optimale Ladestrom ist immer 1/10 der Kapazit├Ąt. Beispiel: 10A bei einer 100Ah Batterie.
L

Lihium-Eisenphosphat

Ein Lithium-Eisenphosphat Akkumulator hat eine Zellspannung von 3,2 V oder 3,3 V. W├Ąhrend an der Kathode Lithium-Eisenphosphat verwendet wird, kommt an der Anode entweder Graphit oder Kohlenstoff mit Lithium zum Einsatz. Ein Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator funktioniert durch das Verschieben der Lithium-Ionen, dadurch wird beim Laden die hohe Energie erzielt, indem positiv geladene Lithium-Ionen durch einen Elektrolyten zur negativen Elektrode gelangen. Die Verwendung von Lithium-Eisenphosphat anstatt von Lithium-Cobalt, wie es fr├╝her der gemacht wurde, bringt gro├če Vorteile mit: weniger Materialkosten, mehr Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Die Verwendung von Lithium-Eisenphosphat sorgt daf├╝r, dass die Akkus thermisch stabiler sind, da kein Sauerstoff freigesetzt wird und neben einer hohen Energie nur ├╝ber einen sehr geringen Memory-Effekt verf├╝gen. Empfindlich reagieren Akkumulatoren mit Lithium jedoch auf Tiefentladung und ├ťberladung.
N

Nennspannung

Die Nennspannung eines elektrischen Verbrauchers oder einer Spannungsquelle wie zum Beispiel: Batterie, Generator, Stromnetz ist der vom Hersteller spezifizierte Wert der elektrischen Spannung im Normalbetrieb. Die Angabe der Nennspannung ist meist mit einem Toleranzbereich erg├Ąnzt, der maximal zul├Ąssig ist. Eine Batterie hat daher ohne Reihenschaltung (Serieschaltung) 6V, 8V oder 12V.
R

Rekuperation

Unter einer Rekuperation wird die R├╝ckgewinnung der Bremsenergie, die beim Bremsen zur Verf├╝gung stehende Energie vom Generator umgewandelt wird und in der Batterie gespeichert wird.
S

Selbstentladung

Unter Selbstentladung wird ein chemischer Prozess bei Akkumulatoren oder Batterien verstanden, der zur einer Entladung ohne das Vorhandensein eines elektrischen Verbrauchers von Akkus oder Batterie kommt. Hierbei spielt die Temperatur eine Rolle, da sich Batterien oder Akkumulatoren bei h├Âheren Temperaturen auch schneller selbst entladen k├Ânnen. Hinzu kommen diverse andere Faktoren, wie beispielsweise ein defekter Separator, der dazu f├╝hren kann, dass eine Batterie oder ein Akku sich schneller entl├Ądt. Allgemeinen haben alle Batterien oder Akkumulatoren eine Selbstentladung ÔÇô so haben Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren mit ca. 25% pro Monat beispielsweise eine wesentlich h├Âhere Selbstentladung als Lithium-Akkumulatoren mit ca. 1% pro Monat.
S

Solarbatterien

Solarbatterien, auch als Solarakkumulatoren oder kurz Solarakkus genannt, sind Akkumulatoren, die f├╝r spezielle Einsatzgebiete entwickelt wurden wie zum Beipsiel f├╝r Photovoltaikanlagen. Sie werden besonders in Inselanlagen zur Speicherung der mit Solarmodulen gewonnenen Energie Betrieben. Oft wird der Begriff auch allgemein f├╝r in Solarstromanwendungen verbaute Akkus gebraucht, auch wenn sie nicht daf├╝r spezifiziert sind.
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Wartungsfrei

Bei Batterien wird nur noch nach DIN-Norm wartungsfreie und absolut wartungsfreie Batterien unterschieden. Unter einer wartungsfreien Batterie versteht man folgendes darunter, bei der die abgef├╝llte S├Ąuremenge der Lebensdauer der Batterie angepasst ist. Bei bestimmten Bedingungen muss jedoch die Batterie Nachgef├╝lt werden mit destilliertem Wasser. Eine absolut wartungsfreie Batterie ist komplett verschlossen, dass ein Auff├╝llen ├╝ber die gesamte Lebensdauer nicht notwendig ist.
Z

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